Auszeichnungen

Springer Charity-Award 2018

nestwärme e.V. Deutschland ist einer von drei Preisträgern des Springer Medizin CharityAwards 2018 und wurde im Rahmen der Springer Medizin-Gala am Abend des 18.10.2018 in Berlin feierlich geehrt.

Mit diesem Preis zeichnet Springer Medizin das herausragende Engagement von Stiftungen, Organisationen und Institutionen aus, die sich in besonderer Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlen. Damit würdigt die Fachverlagsgruppe die vielen Menschen, die Tag für Tag ehrenamtlich für Patienten, ihre Angehörigen sowie für andere bedürftige Gruppen unverzichtbare Dienste leisten. Nach Bewertungskriterien wie soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung und gesellschaftliche Relevanz hat die unabhängige Experten-Jury den Nestwärme e.V. aus rund 25 eingereichten Bewerbungen ausgewählt und ausgezeichnet.

Wir danken allen nestwärmeMitmachern*Innen, die mit Talent, Kompetenz, mit finanziellem oder zeitlichem Engagement mitgestaltet haben, um das Netzwerk wachsen zu lassen und zu stärken. Danke auch für den Mut, sich mit uns immer wieder auf innovative Lösungen für Familien, die durch ihre Situation mit ihren Kindern hochgradig belastet sind, einzulassen.

Phineo Wirkt-Siegel „Inklusive Kinderkrippe“ 2014

Im September 2014 erhielt nestwärme e.V. Deutschland in Berlin von der Bundesbehindertenbeauftragten Verena Bentele für seine inklusive pädagogische Arbeit mit Kleinstkindern das PHINEO Wirkt-Siegel. PHINEO, das Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement, hat bundesweit 50 gemeinnützige Organisationen im Hinblick auf die gesellschaftliche Wirkung ihrer Inklusionsprojekte hin überprüft. Das Ergebnis: Die inklusive nestwärme Kinderkrippe wurde als erste Kinderkrippe Deutschlands als herrausragend ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen gibt es hier.

Phineo Wirkt-Siegel „Projekt ZeitSchenken“ 2011

2011 wurde das Projekt ZeitSchenken von dem unabhängigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO mit dem Spendensiegel PHINEO-Wirkt für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. In Deutschland gibt es zwei Spendensiegel – eines davon ist das Wirkt-Siegel. Es ist kostenfrei.

Weiterführende Informationen gibt es hier.