Hallo Kinder, wir waren heute bei den Schauspielern des Musicals Yakari – „ Geheimnis des Lebens“ bei den Proben. Mittlerweile ist das tolle Musical gestartet und unter www.yakari-musical.de findest Du alle Tournée-Termine.

Ihr wisst, dass Yakari ein wirklich cooler, starker, mutiger Junge ist und mit seinen Freunden in dem neuen Musical Geheimnis des Lebens so einige Herausforderungen vor sich hat.

Damit man die gut bestehen kann haben die Wissenschaftler geforscht und herausgefunden, dass es ca. 7 Eigenschaften gibt, die man entwickeln und trainieren kann und jedem Menschen helfen können, um auch im alltäglichen Leben stark zu sein und Herausforderungen zu meistern.

Wir hören heute mal bei den Schauspielern nach, ob sie auch diese Eigenschaften haben. Und sicher erinnert ihr Euch auch an die ein oder andere Situation aus Eurem Leben, die ähnlich war:

Die erste heißt sich über seine Gefühle klar sein und sie auszusprechen:
Emotionale Bewusstheit und Kontrolle

Die zweite ist, Menschen zu Freunden werden zu lassen und sich in sie hineinversetzen:
Empathie und Beziehungsorientierung

Die Dritte ist sich selbst unter Kontrolle zu haben:
Impulskontrolle und Verhaltenssteuerung

Das vierte ist, mit positiver Einstellung an schwierige Aufgaben heranzugehen:
Realistischer Optimismus

Die fünfte ist nicht nur stur einen Weg zu sehen sondern viele Wege zur Lösung einer Aufgabe:
Flexibilität im Denken und Handlungsvielfalt

Die sechste ist an sich selbst zu glauben und Sachen anzupacken:
Selbstwirksamkeitsüberzeugung

Die siebte ist in neuen Situationen die man nicht kennt den Mut zu finden es zu tun:
Umsetzungs- und Risikobereitschaft 

So Kinder, ihr seht, dass unsere Schauspieler schon ganz schön viel erlebt haben und auch Eigenschaften haben, um alles erfolgreich zu meistern.
Wenn ihr und Eure Eltern mehr über das Thema Resilienz und uns als Organisation nestwärme eV Deutschland, die Familien zu dem Thema unterstützt, erfahren möchtet, meldet Euch gerne bei uns:

Wir danken den Musical Darsteller*Innen Kevin, Tobias und Jasmin sowie unseren Reporterinnen Maja, Hannah und Marie.